Thema: Motorraum Motortausch, 735il 2001
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2012, 00:25   #2
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard Im Prinzip schon...

Bevor wir weitermachen: Du hast schon mal keinen M62 B35 S2 mit Doppelvanos!
Doppelvanos hiesse Einlass und Auslass haben Vanos, das ist bei dir nicht und bei keinem E38 der Fall.
Du hast jeweils eine Vanoseinheit an jeder Einlassnockenwelle.

Grundsaetzlich kann man auf 4.4 Umabuen, du musst aber in deinem Fall einen Motor der nach 9/98 zum Einsatz kam verwenden, also einen M62 TU.
Motoren von vor diesem Datum sind schon mal ungeeignet, weil diese z.B. Drosselklappe und Tempomat per Seilzug ansteuern.

Ich wuerde einen TU Motor komplett mit Getriebe und dementsprechend DME mit DWS und Getriebesteuergeraet uebernehmen. Kabelbaum usw. bleibt dann alles gleich, alles andere ist sinnlose Bastelei.
__________________
"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz".
Wolfgang Reitzle
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten