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Alt 29.10.2012, 10:34   #1
joedi
730iA V8
 
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Wiederverwenden macht auch im Autobau Sinn. Wenn man Zylinder bereits entworfen und optimiert hat (Brennraum, Ventiltrieb, Ventielposition, Zündung, Einspritzung usw.), warum soll man dies Design dann nicht Recyceln? Selbst Zulieferer hat man so schon beisammen.
So gesehen ist es wirtschaftlich sinnvoll, dass BMW das Design der Zylinder aus den R6 in den V12 übernommen hat.

Ohne Maschinenbau studiert zu haben, sieht das Design des Blocks sonst aber im Vergleich zu den R6 sehr individuell aus. In der Zwischenzeit hatte man ja auch auf CAD umgestellt, so dass die Kosten für einen Neuentwurf im Vergleich zu den 70ern dramatisch gesunken sein dürften. Wäre schön, wenn ein paar altgediente Ingenieure von BMW im Forum wären, aber die fahren sicher keine 1.000€ BMWs und hoffen auf Wertsteigerung

Der verworfene Ansatz der Motorkombination kommt aber durch Lösungen, in denen Zylinder ausgekoppelt und "abgeschaltet" werden, wieder in Mode. Das geht einfacher en bloc.
Und wenn man, wie bei VAG, die Zylinder um knappe 15° schräg stellt, kann man sogar V dran schreiben ;-)

Ach ja: klar wird ein E32 mal 100k€ kosten. Die Frage ist nur wann und ob es im Vergleich zu anderen Geldanlagen lukrativ ist. Da spielen noch andere Faktoren ein: habe ich eine Halle, für die ich aus irgend welchen Gründen so gut wie nichts bezahle, kann ich die Pflegekosten von der Steuer absetzen (Firmenwagen), was kann ich selber machen und macht mir das Spaß, habe ich ein gutes Fahrzeug als Basis ausgelegt usw.). Das Auto einfach in Omas Einfahrt stellen und warten reicht halt nicht. Man muss auf den richtigen Trend setzen. Kann sein, dass in 10 Jahren ein Film herauskommt in dem ein E32 eine Rolle spielt oder 90er Retro wird mega in sein und alle werden den Wagen cool finden. Dann kann sich der der Wert in einem Jahr verdoppeln. Vielleicht bleibt der E32 aber auch das Auto um im Fernsehen Unfälle nachzustellen, was dem Image nicht so gut tut. Eine Lifestyle Produkt war der E32 jedenfalls nie.

Mit dem Sterben der Steuergeräte (Halbleiter leben nicht ewig) dürfte sich die Zahl der fahrbereiten E32 in den kommenden Jahrzehnten auch ohne Unfälle oder Durchrostung dramatisch reduzieren. Und schön bleibt die Form des E32 sowieso.
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