Zitat:
Zitat von altbert
Und die Mär, daß der schmalere Reifen im Winter der bessere ist, stimmt auch schon lange nicht mehr; vor 20 Jahren war das vielleicht noch richtig...
|
Bisher war ich ja mit Deinen Aussagen d`accord oder neutral, aber da muss ich mal widersprechen.
Es gilt immer noch Sigma=F durch A, also Flächenpressun gleich Druckkraft geteilt durch Fläche. Die Herren Reifenhersteller können ja behaupten was sie wollen, aber Physik bleibt Physik und ist auch durch Reifenhersteller nicht zu umgehen.
Soll heissen: Je höher die Flächenpressung, desto höher die Wahrscheinlichkeit, das Matsch, Schnee etc. beiseite gedrückt werden und der Wagen nicht aufschwimmt und damit unkontrollierbar wird. Diese Aussage ist bitte nicht auf trockenes Wetter oder leichten "Tüddelregen" zu übertragen, da dann das "lösende Element" fehlt und jeder breitere Reifen überlegen ist.
Just my 2 cents