Gottseidank hab ich diesen thread gefunden hat mir zu etwas klarheit verholfen was bei meinem M60 im 540i E34 los ist. Habe gestern einen Ölwechsel gemacht und stand vor genaudiesem Problem. Nachdem ich mit den Fingern etwas im Öl gebadet habe, und zu meiner Verwunderung keine Öffnung sondern nur eine Glatte Fläche und Plastikbrösel erfühlen konnte, entschied ich mich dazu es aus dem Gehäuse abzusaugen. Zum Vorschein kam ein ähnliches Bild wie im Beitrag über mir nur leider ohne den Stützdom. Da der Vorbesitzer auch nichts über diesen wusste gehe ich davon aus, dass das öl seit Jahren ungefiltert durch den Motor zirkuliert.

Naja Lange rede Kurzer Sinn der Freundliche muss wohl vor Jahren den original Blech/papier filter beim Rausnehmen zerstört haben dabei verblieb der untere Blechdeckel im Gehäuse. Dieser verkantet sich durch den einseitigen Druck der Feder vom Ablaufventil und sorgt so dafür, dass es verschlossen bleibt.
Hoffe konnte jemanden Helfen habe Google mit tausenden Suchanfragen gequält und nicht wirklich was zum Thema gefunden.
MfG