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Alt 15.03.2004, 15:27   #9
freak
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Standard Re.

Zitat:
Original geschrieben von knuffel
Zitat:
Original geschrieben von freak
Fakt und bewirken soll das ganze, das Kriechstöme auf den Steuergeräten,
die gesammelt werden, durch Endladen wieder abgebaut werden soll -
vom Effekt, ist es nach meinen Erfahrungen gleich, ob ich plus Pole zu erst oder,
minus Pole zu erst abmontiere und welches Pole ich an welchen Pole zu erst halte ...
Gruss @freak [/color]
Hi,Freak !
Sorry....da bist Du etwas falsch informiert...

Das mit den Kriechströmen ist -mit Verlaub gesagt- falsch,und nicht Fakt.

Ein Kriechstrom ist ein Strom,der entlang unerwünschten Strompfaden "kriecht".
Zum Beispiel zwischen zwei Punkten,wo durch Feuchtigkeit/Dreck/Hitze sich
eine unzulässige Verbindung aufgebaut hat.
Und Ströme fliessen erst,wenn Spannung da ist.Keine Spannung,KEIN Strom.
Also kann soetwas auch nicht "entladen" werden......
Die Elkos führen Spannung und entladen sich über die beiden
miteinander verbundenen Polklemmen.Diese bilden einen Kurzschluss für
die noch im Bordnetz verbliebenen Restladungen .
Dazu muss eine Verbindung damit hergestellt werden : Zündung EIN

Die Reihenfolge der Montage/Demontage der Polklemmen ist ebenfalls NICHT egal.
Das hat zwar nichts mit dem Entlade-Effekt zu tun,
sondern bezieht sich auf denjenigen,der mit seinem Ringschlüssel an dem
Auto arbeitet.

Wenn er zuerst Plus abnimmt,also Minus noch dran ist,kann er mit dem Ringschlüssel
die Karosserie oder andere Teile berühren und verursacht heftigste Kurzschlüsse.
Deshalb : ERST MINUS ABklemmen.

Beim Anklemmen der Batterie besteht auch diese Kurzschlussgefahr durch Berührung.
Deshalb : ERST PLUS ANklemmen


Gruß
Knuffel


@ Georgie

Diese ist die richtige Reihenfolge (elektrisch logisch):

1. Batterie abklemmen (zuerst - , dann +)
2. Zündschlüssel auf "Zündung ein"
3. Die beiden Fahrzeugkabel (+ ; -) für 10 Minuten zusammenhalten.
4. Zündung wieder aus
5. Batterie wieder anklemmen (zuerst + dann -)
6. Fertig



tja - genau das habe ich gemeint



gruss @freak ...
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