Danke Esau!
@ Pille: Den Beitrag habe ich irgendwie übersehen. Jetzt weiß ich auch was Du meinst.
also die SSA nervt mich (bis jetzt) überhaupt nicht. Wie schon gesagt, man muss sich dran gewöhnen. Die Übergänge von Motor aus - Motor an und losfahren sind für mich auch Ruck frei.
Einige sagen auch, das Anfahren an der Ampel würde mit SSA zu lange dauern -sehe ich auch nicht so. Motor anlassen dauert eine, maximal zwei Sekunden. Ich sehe doch (meistens) wenn es Gelb wird, da nehme ich den Fuß von der Bremse und bei Grün geht die Luzi ab !

Gut, bei einem Stoppschild, oder beim links abbiegen müsste das Auto nicht unbedingt ausgehen, aber manchmal steht man dort auch ewig. Aber da ist es wie an der Ampel, ich sehe doch, wann ich los fahren kann und gehe eben 1 oder 2 sec. eher von der Bremse.
Ich habe auch noch nicht ausprobiert, ob der Motor ausgeht wenn man nicht voll auf der Bremse steht, so das das Auto noch minimal "kriecht". Das mache ich immer, wenn ich mal mit offener Tür rückwärts fahren muss.
Ob die SSA nun enorm viel Sprit spart, glaube ich auch nicht, ich bin mir aber sicher, das sie unserer Umwelt nicht schadet.