Zitat:
Zitat von Setech
Sage bitte immer bei der Firma, dass die Daten eigentlich nicht wichtig sind, dann wird es billiger.
Ich weiß ganz genau wie diese Firmen arbeiten - nicht fragen warum.
|
So siehts aus...aber selbst daß ist keine Garantie, denn die Brüder wissen genau, daß wer seine Platte professionell behandeln lässt mit Sicherheit etwas Wichtiges drauf hat, denn für das Geld der Datenrettung kann man sich mit Sicherheit 10 neue Festplatten kaufen.

Desweiteren kann der Spezi auch unschwer erkennen, ob da die komplette Unternehmensbuchhaltung oder nur Schülergeschreibsel und ein bisschen Musik drauf ist.
Zitat:
Zitat von Bmwkrank
Ich habe eine Externe Festplatte (320 GB 3,5zoll) ca. 6 Jahre alt mitlerweile.
|
Bei dem Alter würde ich die Platte höchstens noch als temporären Auslagerungspeicher nehmen, falls es mal knapp wird.
Wenn nix wirklich Wichtiges drauf ist, ab in die Tonne. 2TB kriegt man mittlerweile um die 120 Euro, bei dem Preis ist es nicht mehr ratsam, irgendwelche Experiemente einzugehen. Man holt sich einfach zwei Platten gleicher größe und sichert die Daten redundant. Wenn eine mal hochgeht, hat man als Schaden nur den reinen Plattenpreis plus ein paar Klicks, damit der Rechner den Inhalt auf die neue Platte kopiert.
Professionelle Datenrettung käme für mich nur in Frage, wenn unersetzliche Fotos oder wichtige Dokumente vakant sind. Wegen Musik oder Filmen lohnt sich das nicht, die lassen sich immer wieder beschaffen.