Hallo carmesita, hallo Setech,
dies könnte m.M.n. aber schon ein Grund sein, da die Batterie bei weit über 50 °C nach nach Parken einer heißen Maschine und einem Startvorgang danach wieder geladen wird.
Was meint Ihr dazu?
Dabei nimmt die heiße Gel-Batterie bei einer Konstantspannung der LiMa von sagen wir einmal 14,4 V* einen unglaublich hohen Stom** auf, der die Batterie noch mehr erhitzt. Letztlich öffnet durch Kochen dann das VRLA-Ventil oder ihr Gehäuse patzt.
Mein Gedankengang dazu:
Im Gegensatz zu einer Gel-Befüllung leisten AGM-Befüllungen per Datenblatt noch mehr Anlaß- und Ladestrom.
Bei AGM ist zusätzlich noch eine gewisse Bewegung des Elektrolyts möglich, um Schichtungen*** etwas auszugleichen. Bei Gel ist eine Umschichtung des Elektrolyts evtl. wegen Hitzenestern kaum bzw. fast nicht möglich.
*) Anstatt der
14,4 V des gewöhnlichen Motorrades sollte eine z.Bsp. AGM-Batterie bei über 50 ° C höchstens mit 13,3 V!

oder am besten mit nur ca.
13,0 V geladen werden bzw. an ihr anliegen.
Abb. 6: Ladespannung versus Temperatur
**) Wieviel Strom eine innerlich vielleicht 60 °C heiße Batterie aufnimmt, das weiß ich leider nicht. Ich könnte mir aber bei z.Bsp. einer 12_Ah-Batterie durchaus 25 A oder deutlich mehr über vieleicht eine viertel oder sogar halbe Stunde lang vorstellen.
Das wäre mir 'mal ein Versuch mit meiner verbrauchten, alten und 'hochohmigen' AGM wert.
***)
Bild10: Säureschichtung in Bleibatteriesystemen