Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2012, 09:18   #2
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Martin,

gemäß Deiner Fehlerbeschreibung gibt es erfahrungsgemäß nur zwei mögliche Fehlerursachen:
1) Ein "Schwimmer" im Tankgeber hängt
2) Der Instrumentenmotor für die Tankanzeige vom Instrumentenkombi ist defekt

Zu 1:
Der Fehler kommt irgendwann einmal wenn das Material zu alt wird. Ein Tankgeber hängt quasi in der Luft und simuliert einen (halb)vollen Tank. Die Signale hierzu gehen dann nach vorne so daß die Tanknadel entsprechend reagiert. Hat Dein Wagen über 200.000 Km weg ist so ein Fehler nicht ungewöhnlich (obwohl diese Zahl natürlich nicht bindend ist!).
Zu 2:
Der Tacho wurde zuvor geöffnet und es wurde die Nadel für die Tankanzeige entfernt. Hierdurch entstehen bei ungeeigneter Vorgehensweise sofort Schäden am bzw. im Motor so daß die Nadel hängt. Der Kombi-Selbsttest (Test 02) hilft hierbei leider NICHT um diesen Fehler zu ermitteln!

In recht seltenen Fällen kann es auch an der Zuleitung vom Tankgeber nach vorne liegen. Hier können beschädigte Leitungen zu Kriechströme führen die wiederum falsche Signale nach vorne weiter geben, - aber das paßt nicht so ganz zu Deiner Fehlerbeschreibung.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten