Thema: Karosserie Tank undicht?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2012, 12:19   #8
beagleralf
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-728i (01.96)
Frage Tank undicht

hi, habe mir erst kürzlich einen e38 728i von 96 mit über 300tkm zugelegt und erst fiel schon beim Abholen das linke Xenonlicht nach wenigen Minuten Betrieb aus..., Rost ist auch erschreckend an den Türkanten, nun ist auch der Tank undicht, bzw. war es schon. OK, ist eben Risiko über ebay ungesehen zu eben erschwinglichem Preis....
Bemerkte auch erst den Benzingeruch an der Fahrerseite hinten und nun sieht man auch einen benzinnassen Tank von unten und eine kleine Lache vor dem linken Hinterrad in Höhe der linken Tankaufhängung, wo man die Schraube sieht. Dort blättert auch die Farbe am Tank ab und man sieht einige Roststellen. Hab dann das Rad abmontiert und hinter die Radhausverkleidung gesehen, man sieht an der Falz dann alles nass vom Benzin, aber erkennen kann ich nicht genau, wo es rauskommt. Neuer Tank kommt für mich finanziell nicht in Frage, wollte an sich versuchen, den Tank dort mit Kaltmetall, Knetmetall abzudichten, wie es wohl auch schon Leidensgenossen geschafft haben.
Meine Frage an alle wäre nun, wie füllt sich der Tank beim Betanken genau? Von der Füllhöhe gleichmässig auf beiden Seiten, oder gibt es erst eine Füllung der rechten Seite über den Tankstutzen bis zur Höhe der Falz und dann "Überlauf" in die linke Hälfte des Tanks? Weil sonst würde ich ja versuchen, nur soviel Benzin zu tanken, dass in der linken Hälfte das Benzin nur bis ca. zur Falz reicht...., dann kann zumindest nicht viel auslaufen, wenn die Roststelle mal wirklich undicht wird....., das Drama eines Feuerwehreinsatzes mit Kosten und Stress möchte ich nicht erleben.....
Weiss da jemand bescheid, wie sich der Tank beim Tanken füllt oder ob der Stand immer rechts und links gleich ist und wieviel Liter ich tanken kann, bis der Stand eben bis zu der Höhe der undichten Aufhängung/Falz reicht? Ich wäre dankbar für jede Info!
Gruss, Ralf
beagleralf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten