Zitat:
Zitat von opa12
siehe #21
|
Da steht zu meiner Frage nichts drin !?
Zitat:
Weil die Focal am BM54 bei mir so weit unter ihrem Potential spielen, dass ein gut und günstig System wie das von mir verlinkte Rainbow auf keinen Fall schlechter spielen kann.
|
Ah ja... also aus der Glaskugel
Zitat:
Ich will ja nur die ganze Zeit klar machen, dass ein teures (sicher auch gutes) 13er System OHNE Endstufe nur in einer Enttäuschung enden kann.
|
Nun, der TE will aber nun mal nur Speaker wechseln und keine Endstufe verbauen. Fakt ist das die Focal auf jeden Fall auch bei niedrigem Pegel besser klingen als die originalen Lautsprecher - "selbst" besser als die vom DSP. Das ist ein Fakt !
Du tätigst nun die Aussage dass die Rainbow ohne Amp direkt am BM-Radio auch nicht schlechter klingen als die teureren Focal. Diese Aussage versuchst Du damit zu untermauern dass Du Deine persönliche Erfahrung Focal am BM-Radio und Rainbow an einem Amp ins Spiel bringst.
Dies ist jedoch ein unpassender Vergleich - ob die Rainbow am BM-Radio wirklich genau so gut klingen wie die Focal kann man letztlich nur durch ausprobieren und direktes vergleichen unter identischen Voraussetzungen ermitteln und nicht durch Glaskugel-lesen oder unpassende Vergleiche ! rein von den technischen Daten haben die Focal einen etwas besseren Wirkungsgrad als die Rainbow, was aber auch nicht wirklich was über den Klang aussagt.
Zitat:
Laut den Posts vom TE will er ja nur die Lautsprecher tauschen.
Da sollte er eben anstatt 400.- NUR für die Focal auszugeben mal ein günstiges System nur vorne testen. Wenn es reicht = OK
wenn nicht günstiges System nach hinten und vorne besseres aber dann mit Endstufe und Subwoofer.
|
Und jetzt gehen Deine Tips ins lächerliche ! Du empfiehlst hier ggf. 2 unterschiedliche Speaker-Paare miteinander zu kombinieren ohne dass diese mit einem Soundprozessor entsprechend aufeinander abgestimmt werden.
Sorry.. aber sowas ist einfach nur Unsinn... wenn man keinen Prozessor verbaut sollte man schon aufeinander abgestimmte (am besten gleichen Typen des gleichen Herstellers) Speaker verwenden sonst bekommt man keinen Sound sondern Brei !
[quote]dann solltest du dir die
Andrian Audio mal anhören.
Zwar wieder ne andere Preisklasse aber wenn es schon um "das Beste" geht.[quote]
So wild ist die Preisklasse nicht und wenn sie mir nach probehören besser gefallen würden als die Focal würde ich sie auch kaufen..... ABER: die Einbautiefe ist ohne entsprechende Modifikationen im E38 nicht zu gebrauchen.
Zitat:
Das Set1 von MSH ist günstiger und bringt auf jeden Fall ein besseres Ergebnis als die die Focals vorne und hinten OHNE Endstufe.
|
Wieder vergleichst Du ein System mit Amp mit einem ohne Amps... einfach nur ein dummer Vergleich.
Zitat:
Ergibt sich aus meinen praktischen Erfahrungen. Wieso soll es Sinn machen 400.- für LS auszugeben die OHNE Endstufe nicht einmal annähernd ihr Potential zeigen können.
|
Weil es wenn man, ohne hohe Pegel fahren zu wollen, einen besseren klang haben will sicher sinnvoller ist vorne und hinten gute Speaker zu verbauen als nur vorne welche mit Amp... es sei denn hinten fährt eh nie einer mit. Aber dann kann man auch die Focal und nen Amp verbauen. Die komischen Hertz-Tröten willst Du doch nicht ernsthaft empfehlen oder ?
Zitat:
Du trennst die Focals bei 140Hz, den Woofer wahrscheinlich unter 80Hz. Wo hast du dann die TMT's verbaut die die fehlenden 60Hz zwischen Woofer und den Focals abdecken?
|
Ja klar.. ich blende den Frequenzbereich von 80-140 Hz aus....

Zitat:
Mich beschleicht immer mehr das Gefühl das dein Einbau zwar richtig teuer war, aber nicht einmal annähernd so gut klingt wie du immer behauptest oder bei besserem Einbau klingen könnte.
|
Was Dich so beschleicht ist mir ziemlich Wurst... Fakt ist, dass noch jeder der sich den Sound in meinem Fahrzeug angehört hat begeistert war... auch die E65-Kollegen mit Logic7 ab Werk haben unisono bestätigt das der Sound bei mir im Fahrzeug deutlich besser ist als in deren Fahrzeugen.
Zitat:
- original Klingeldrähte an den Focals
|
Die "Klingeldrähte" sind physikalisch vollkommen ausreichend für die Focals.
Zitat:
- keine Dämmung / Dämpfung
|
Damit könnte man in der Tat noch ein bisschen mehr herausholen... aber mir reicht es derzeit auch so.
Zitat:
- keine TMT's aber das Frontsystem bei 140Hz abtrennen
|
Bis 140 Hz übernimmt der Sub und das ganz problemlos.
Zitat:
- Soundprozessor der die durch sub optimalen Einbau entstandenen Defizite wieder aus bügeln soll
|
Es gibt in Pkw keinen wirklich optimalen Einbau, weil man eben die Speaker nicht nach belieben/notwendigkeit platzieren kann.
Zitat:
genau, und eben da ist deine 400.- Empfehlung eben am Ziel vorbei.
|
Bisher hast Du nichts vorgeschlagen was bei Bestückung aller 4 Türen wirklich besser und günstiger ist.