Mit laufendem Motor bei ca. 1100 U/min sind es ca. 14,4 V20°C.
Bei stehendem Motor und Zündung EIN zieht das Auto um die 30 A aus der Batterie. Dabei sinkt auch eine gute, volle Naßzellenbatterie auf 11,9 V20°C ein. Eine gute, volle und abgeklemmte Bleibatterie hätte eine Leerlaufspannung von ca. 12,65 V20°C.
Bei einer guten Batterie und serienmäßiger Belastung im Stilstand ist der gemittelte Grenzwert zur Meldung "Byatterie nachladen" auf ca. <= 11,89 V eingestellt*.
Sobald das PowerModul durch irgend einen Umstand wenig Speicherkapazität der Batterie feststellt, dann setzt es den Grenzwert zur Meldung auf 12,21 V herauf, um dadurch die Startfähigkeit zu gewährleisten.
*) Diese Werte habe ich an einem E65 selbst ausgelesen.
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MfG amnat minus Franken in 2015
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