Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2012, 19:11   #1
SQ-$tYl3z
Jungspund
 
Benutzerbild von SQ-$tYl3z
 
Registriert seit: 30.03.2012
Ort: Eppingen
Fahrzeug: E38 740iA Bj. 10.94 / VW Caddy 14d Bj. 89
Standard Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

Guten Abend 7er Community

mein E38 740iA M60B40 10/94 macht mir seit gestern große Probleme!

Ich habe gestern den Kurbelgehäuseentlüftungsdeckel getauscht der ja gern undicht wird, dazu musste ich das Saugrohr demontieren, habe es aber lediglich angehoben und schräg abgelegt, so dass ich an die schrauben gekommen bin

Alles wieder zusammengebaut, wollte fahren...

ASC leuchtet durchgehend und das Getriebe schaltet nicht mehr, bleibt durchgehend in der 1. Fahrstufe
Heute war ich bei BMW und habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, nichts genaues gefunden, gelöscht und nochmal gefahren, nun war ein Regelfehler Vordrosselklappe abgelegt.
Diesen Regler haben wir (BMW werkstatt und ich) dann überprüft und angesteuert, nichts passiert, teil zerlegt und direkt den Motor bestromt, tot
Dieser Motor hat einen Bowdenzug an die Vordrosselklappe

dieses Teil hab ich nun bestellt, 270€ kommt morgen früh
im Steuergerät um diesen Motor anzusteuern, stand auch etwas von Getriebebeeinflußung

Kann das nun das sein? Kann dieser Regler diesen Fehler verursachen dass das Getriebe GAR nicht mehr schaltet?

Meine Vermutung liegt nahe, dass ich beim Saugrohr abmontieren evtl den Kabelbaum unter Spannung gebracht hab und nun ein Kabel gebrochen ist oder ähnliches...
Im netz hab ich jetzt mal was über einen Getriebereset gelesen, sollte ich das mal probieren?

Mein dicker steht jetzt bei BMW..kann ich frühestens morgen probieren auch wenn der Regler wieder drin ist

Eure Meinung?

lG
SQ-$tYl3z ist offline   Antwort Mit Zitat antworten