Zitat:
Zitat von Sven0976
Hallo,
ich habe das selbe Problem (Bj. 2002, 745i, 290 000 km) und war beim "Freundlichen". Das Problem wurde auf die Kolbenabstreifringen / VSD eingekreist, da ich im April erst ein Motorinstandsetzung habe machen lassen (Wasserrohr, Steuerkette, Dichtungen . . . 6000,00 EUR;-(). Leider sind die nicht bis zu den Kolben oder die Ventile vorgedrungen und die ständen da nn jetzt an. Kosten: VSD = 2800,00 EUR und Kolbenabstreifringe = 6200,00 EUR. Aber: der Ölverbrauch mit 1l auf 1000 km wird als normal angesehen und eine blaue Wolke an der Ampel auch nicht als tragisch. Deswegen rät BMW bei der Laufleistung und dem Baujahr von der Reparatur ab une empfiehlt auf den Ölstand zu achten. Zudem kann man den V8 durchaus auf 500 000 km auch bei den v. g. Mängeln bringen. VG Sven
|
Da schließe ich mich jetzt ,mal dem Bimmer an..... Dein BMW Freundlicher ist nur freundlich wenn er Dein Geld bekommen kann, aber Ahnung hat er NULL,NULL NULL NULL usw......
Wenn Du mit defekten VSD weiter fährst, sind als nächstes die Kat's fertig.... Und die BMW NL will ich sehen die VSD wechselt für 2800€! Niemals im Leben nicht. BMW nehmen alle zwischen 3800€ und 5000€ für die Arbeit!
Und auch die Aussage das 1 Liter Öl auf 1000km ok sei, ist völliger Blödsinn, ebenso die Aussage das eine blaue Rauchfahne nicht so Tragisch sei....
Man da fliegt mir der Hut hoch....................
Und ja, ich habe schon einige wieder ins Leben gerufen, auch die nächsten drei Wochenenden habe ich VSD zu wechseln, und wirklich noch keiner der Motoren die ich offen hatte, hatte irgendwelche Auffälligkeiten in den Zylinderlaufbuchsen. Selbst bei dem einen, der schon über 400 000km gelaufen hatte.
Die Problematik ist einfach der Spreitzwinkel der Zylinderanordnung, dadurch stehen die Auslassventilschaftdichtungen fast kontinuierlich im Öl, und wenn dann noch die langen Ölwechselintervalle dazu kommen tut es den rest.
Also, das Problem mit den VSD werden früher oder später alle V8 Motoren von BMW bekommen.....beim einen dauert es länger, beim anderen geht es schneller..... aber bekommen werden es alle