Zitat:
Zitat von DailyDriverE28
E32 735i Motor in den E28 zu übernehmen
auf was ich beim M30B35 achten muss.
Pleuellager
und die Ölleitung schrauben mit sicherungsdraht
Drosselklappe mit Bowdenzug <-- Suche ich da mein Motor E-Gas hat
Automatik oder Schalter <-- Es ist ein Automat mit schaden,wieder Automatik oder Handschalter,was sagt ihr?
|
Hoffentlich hat der E32 viel Rost und ist nicht erhaltenswert und der M30B35 lebt dann im E28.
Zum Motor, vorweg - ich möchte keine Kommentare zu der folgenden Aussage, nicht dass ein Mod das Thema einfach schließt. "Im Handbuch steht dass der Motor mit 10W40 oder einen 15W50 zu fahren ist"
Ich fahre das 15W50 von Motul hier im Kölner Raum.
Vor dem Einbau würde ich den Motor erst testen. Zuerst Kompression, jeder sollte mindestens 11bar +-0,5bar haben.
Die Nockenwelle sollte keine Einlaufspuren haben ebenso die Kipphebel.
Wie Dansker schreibe würde ich auch Kopfdichung machen.
Die Pleullager ist eine Sache für sich. Letztens hatten wir hier erste einen Pleullagerschaden und es gibt Motorenbauer, die sagen, das man sie alle 160Tkm wechseln soll.
Wieviel hat denn der M30B35 schon auf der Uhr?
Das mir dem Ölrohr hast Du ja schon geschrieben. Unbedingt auf den Pfeil achten, er zweigt nach vorne in die Fahrtrichtung.
Sinnvoll ist ebenfalls den Simmerring am Kurbelwelleausgang zu wechseln und Eingangsseitig die am Getriebe/Automaten.
Der Umbaue von E-Gas. Ist nicht schwer. Das E-Gas heißt EML. Du benötigst Die Teile die Erich erwähnte. Dazu kommen natürlich die Ansaugschläuche und den Haltewinkel des Leerlaufreglers und die Gasbetätigung mit dem Bowdenzug.
Das EML Steuergerät kann rausfliegen, das ist nicht in der Motorelekronik DME integriert.
Überflüssige Kabel und Stecker kannst Du ja auch mit entfernen, das du den Kabelbaum sowieso abspeckst.
Bilder siehst Du hier:
"Oben" am Motor
http://de.bmwfans.info/parts/catalog...sing_assembly/
Drosselklappenstutzen BMW 7' E32, 735i (M30) ? BMW Teilekatalog
Drosselklappenstutzen Eml BMW 7' E32, 735i (M30) ? BMW Teilekatalog
Luftmengenmesser BMW 7' E32, 735i (M30) ? BMW Teilekatalog
Luftmengenmesser EML BMW 7' E32, 735i (M30) ? BMW Teilekatalog
Pedale:
Gasbetatigung/Bowdenzug BMW 7' E32, 735i (M30) ? BMW Teilekatalog
Gasbetatigung/Pedalwertgeber BMW 7' E32, 735i (M30) ? BMW Teilekatalog
Automatik oder Schalter - das ist eine ganz persönliche Frage. Der M30B35 geht mit Schalter recht gut und wäre für mich im E28 erste Wahl.
Beim Umbau brauchst Du eine andere Ankerplatte und das Plilotlager mit Schwungrad und Kupplung. Hier würde ich auch nur neuteile Verbauen.
Der Kardan muss angepasst werden etc, das ist ja auch schon so notwendig.
Wenn Du Teile brauchst, kannst Du mich anschreiben. Ich habe hier einiges da.