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Alt 07.09.2012, 11:22   #39
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
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Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, ich entnehme ebenfalls die Führungsbolzen vollständig. Diese werden gesäubert und leicht eingefettet. Die Staubkappe lässt das Fett schon an der Stelle wo es ist. (hoffentlich )

Der Bremsträger wird peinlich gesäubert, ebenso die Auflage der Bremsbeläge am Sattel selber.
Auf die Rückseite der Bremsbeläge kommt ebenfalls kein Fett und keine Paste.
Der Zusammenbau erfolgt mit Gefühl und ohne Gewalt. Das Rad sollte sich danach frei drehen können auch nachdem einmal Druck aufgebaut worden ist.

Wenn die Bremsscheibe gewechselt wird, entroste und säubere ich die Radnabe peinlich genau. Die Scheiben werden vor der Montage entfettet. Die Stelle zwischen Bremsscheibe und Nabe bleibt trocken, also kein Fett, keine Paste etc.

Vor Montage der Felge reinige ich auch die Auflagefläche an der Felge. Dadurch sitzt die Felge Plan auf der Scheibe. Hier kommt zwischen der Bremsscheibe und der Felge ein hauchdünner Fettfilm/Keramikpaste.

Die Radbolzen bleiben trocken, also kein Fett, keine Pasten. Bolzen werden nach 50km nachgezogen.
Servus Martin,

im Prinzip machst Du das schon so, wie man es als "Geselle" gelernt hat und 100erte mal durchgeführt hat.

Alles, was Du zum Bremsenreinigen mit Scheiben- und Belagwechsel benötigst, hatte ich hier mal gepostet:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/brems...ml#post1992210

@ all:

Bzgl. Gleitflächen "einfetten": Es genügt ein kleiner Spritzer Aluspray auf den Flächen, that´s it. Man kann es aber auch weglassen. Sauber Abbürsten oder mit einem breiten Schraubenzieher den "alten Grind" wegschaben. Mir ist noch kein Fahrzeug liegengeblieben oder aber gar ohne Bremse weggefahren. Wenn dazu fragen sind, einfach PN oder man trifft sich persönlich, sofern in München. Unglaublich wichtig bei neuen Scheiben: Reinigen!!!
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"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
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