Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2012, 13:08   #10
nofri
fliegen ist noch schöner

Benutzerbild von nofri

Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

Vom Alter her (bis 5 Jahre genau) kann man mit Kulanz rechnen, aber die sind sehr hart inzwischen. Selbst Vorstandsbriefe nützen nichts mal null.
Ich bin der mit den 62.000km und 5,5 Jahren. Durfte alles komplett selber löhnen.

Die Doppelrollenketten von früher wurden durch einfache Zahnketten ersetzt. Irgend jemand hat sich gedacht, dass die halten. Nix da, nur Kaputtsparpolitik !
Wenn die nun noch mit minderwertiger Qualität aus Fernost kommen ist es vorbei mit der Haltbarkeit der BMW-, Opel-, VW-, Audi-Motoren. Wie man leicht googeln kann, betrifft das die ganze Branche; und alle wissen das !!
Bei mir war es ein einziges Kettenglied was dann unten an dem Kurbelwellenzahnrad etwas nach außen stand (Fliehkraft) und und an der darunter liegenden Spurplatte angeschlagen ist.

Es gibt unabhängige Untersuchungen dazu, darin steht in Quintesszens das es an den erhöhten Wartungsintervallen von 30.000km, an häufigen Kaltstarts (?) und damit auftretender Ölkohleabsetzungen und Verschmutzung liegen soll. Schlimmstes Beispiel ist eine "SACHS"-Kette, die in den Seitenteilen der Kette den Namen Sachs eingeschlagen bekommen hatte!! Dieser Schwachsinn führte zur Materialschwächung und zu diversen Kettenrissen. Bisher hab ich die Dokumente noch nicht zum lesen da, habe aber schon mal reinsehen dürfen.

Gruß N.

Geändert von nofri (29.08.2012 um 13:18 Uhr).
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten