Hallo,
also ich muss mich meinem Vorredner @ Dansker anschließen. Nur sei bitte sehr vorsichtig beim entfernen der Schlauchschellen und Schläuche. Die Schläuche, insbesondere an der Seite der Schellen reißen sehr gerne, wenn man die zu fest anzieht (Quetschungen). Desweiteren solltest du die Schlauchschellen genau an die Stelle befestigen, wie sie beim Ausbau auch waren (Abdrücke der Schellen beachten!). Ich hatte auch Blumenkohl an den Stutzen nur die leißen sich gar nicht mehr entfernen ohne Drahtbürste. Das kann bei dir auch der Fall sein. Löse bitte nicht das Thermosthatgehäuse, am Zylinderkopf, denn ansonsten musst du die Einspritzleiste halbe zerlegen, um das Ding neuabdichten zu können.
Zum Thema Druck auf den Schläuchen bei warmem Motor: Wie ist der Druck?
Sind die Schläche noch einfach knetbar, oder sind sie nach 10-15 km schon richtig knüppelhart geworden? Welchen Kühlwasserausgleichsbehälter-Verschluss hast du? Da muss die Zahl 200 (steht für 2,0bar) drauf stehen. Hast du einen 140er Drauf, dann hat man aus ratlosigkeit den System druck künstlich gesenkt, um ein Schlauchplatzen zu verhindern. Sicheres Zeichen für eine defekte ZKD. CO-Test würde ich machen lassen, aber verlass dich nicht drauf. Bei mir war nix und trotzdem ist die ZKD fällig...
mfg
AR25
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BMW...Freude am Nachrüsten!
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