Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2012, 12:19   #25
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
mit optimalen Schlupf muss ich ja nicht weiter erklären. Und genau das ist nun der weitere Vorteil des ABS.
Wir haben doch alle recht. Das ABS ist ein Kompromiss wie so vieles beim AUTO. Entweder bleibt die Fuhre lenkbar oder man hat einen kurzen Bremsweg. Bei der LKW-Fahrschule hieß das Kammerscher Kreis. Wenn das Rad 100% der möglichen Kraft für Längskräfte nutzt sind 0% Querkräfte möglich.

Macht doch mal folgenden Versuch. In das Fahrzeug setzen und aus einer Geschwindigkeit maximal verzögern. Wenn man nun aufpasst, bemerkt man dass wenn das ABS einsetzt die Verzögerung nachlässt. Das merkt man noch recht gut beim E32.

Bei Motorrädern hat man z.B. die Möglichkeit der ABS zu regeln. Wenn man mit den instabilen Zustand zurechtkommt dreht man am Regler, dann bremst es besser und es lenkt schlechter.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten