Ich hatte heute Termin bei der Werkstatt meines Vertrauens um einen kleinen Check vor der Urlaubsfahrt zu machen und noch mehr wegen des hier beschriebenem Problems mit den Reifen.
Vorne ist meiner sauber abgelaufen, die Reifen haben beide noch 5.5mm und keinerlei Schäden. Jedoch hinten sah man dass er schon gelitten hatte.
Die Beifahrerseite ist gleichmäßig abgelaufen, außer auf der Innenseite dort ist er leicht wellenförmig abgelaufen. Ist aber wirklich nicht schlimm. Die Profiltiefe ist 3.5 mm.
Aber, auf der Fahrerseite hinten ist das Rad innen auf einer Breite von ungefähr 1 Zentimeter abgelaufen und auch leicht wellig. Er hat aber sonst keine Schäden. Der Meister meinte dass das wellenförmige Ablaufen vom Radsturz kommt. Die Profiltiefe hier ist 5mm.
Das heißt dass das hintere Rad schon Mal ausgetauscht wurde.

Und ich denke mir dass er jetzt hinten durch diesen kleinen Unterschied verstärkt an der Innenseite abläuft.
Jedenfalls fahre ich den Reifen jetzt noch diesen Sommer und nächstes Frühjahr kommen hinten 2 neue Reifen drauf.
Vielleicht lasse ich mir den von der Fahrerseite noch als Reserverad montieren dann hätte ich 2 Reservereifen in Mischbereifung. Einen 245/19 habe ich mir ja schon zugelegt. Ich bräuchte also nur noch eine Felge für den 275/19 Reifen kaufen und ich hätte dann die Mischbereifung komplett