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Alt 20.08.2012, 16:52   #1
falkili
livin´ on a rig
 
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Standard Hydraulische Heckklappe macht nicht, was sie soll

Moinsen!

Ich starte hier ein neues Thema, weil ich die Tips&Tricks nicht voll spamen möchte! Oder sollte das vielleicht doch in den T&T Fred?

Zu meinem Problem habe ich weder hier noch iin anderen Foren was finden können.

Bin grad dabei meinem Auto (E38 PD Dez 96) eine Hydraulik für die Heckklappe zu gönnen.

Die Teile habe ich von Johnwayne27, aber leider war das komplette Set nicht komplett. Also habe ich noch einen Neigungsschalter beim bestellt.
Das Steuergerät ist wider erwarten ein altes (HW01,SW01), aber ein neueres mit der Endnummer 664 habe ich in der Bucht geangelt. Leider ist es noch nicht da...
Jetzt habe ich soweit alles verbaut, aber noch nichts codiert. Trotzdem sollte es ja eigentlich arbeiten! (Außer via FB)

Habe Öl (shell aerofluid41) nachgefüllt und die Klappe ein paar mal hin und her fahren lassen (soweit möglich, sonst mit Handunterstützung), um zu entlüften. Dann konnte ich noch einige ml nachfüllen.
Im WDS konnte ich herraus lesen, daß die Klappe mit 100bar geöffnet und mit 60bar geschlossen wird.
Die Klappe fährt in Richtung "zu" richtig gut und schließt einwandfrei.
Öffnen kann ich die Klappe nicht. Wenn ich bei geschlossener Klappe den Knopf (innen) drücke, öffnet das softclose und zieht sofort wieder zu! Wenn ich hinten am Schloß drücke und die Klappe von Hand etwas lifte, scaft es die Hydraulik nicht die Klappe zu öffnen. (Ölstand ist OK).

Ich habe dann mal bezüglich Fehlersuche den Stecker an der Pumpe umgepolt. (A204 1 u. 2)


Dann stimmt es zwar nicht mehr mit dem WDS überein, aber ich kann die Klappe von innen oder auch vom Schloßschalter öffnen. Es scheint so, als wenn jetzt die 100bar benutzt werden, um die Klappe zu öffnen. Nur leider fehlt jetzt der Druck um sie auch wieder zu schließen...
Den Stecker habe ich erstmal wieder "original" gemacht.
Insgesammt hab ich die Klappe jetzt ca 10 - 12 mal auf und zu gemacht. Es ist keine Besserung zu spüren. Enlüftet sollte das System jetzt eigentlich sein, oder?

Desweiteren der Neigungsschalter:
Ich habe mal meine Fluke an das Teil gehalten und den Schalter bewegt.
Rein ohmsch messe ich da nichts! Immer unendlich ohm an beiden Kontakten.
Ich höre aber, wie ein kleines Gewicht hin und her rollt, wenn ich den Schalter bewege. Das müßte der Magnet für die Reedkontakte sein.
Sind das Reedkontakte da drin?
Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, daß in dem neuen Schalter beide Kontakte hinüber sind?
Die Pumpe stoppt, wenn die Klappe dicht ist, aber läuft etwa 2 sek nach, wenn sie geöffnet ist. Da weiß ich auch grad nicht weiter.... Eigentlich sollte die Pumpe ja aus gehen, kurz bevor die Klappe Endlage erreicht.

Ich hoffe, das bald das neuere Steuergerät kommt, damit ich ans codieren denken kann!

Zusammenfassung:
Was mach ich mit dem öffnen-schliessen-Druck Problem?
Was mache ich mit dem Neigungsschalter?


Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
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