Hallo Erich,
klar, jeder muss selbst die Umbaumaßnahmen verantworten.
Die Anschlussleitungen habe ich nach hinten unter dem Tank (im Hohlraum) geführt. Also könnte ich den Tank abschrauben (alle Leitungen bleiben dran) und nach oben und dann nach hinten verschieben (bei dem 98 L Tank nicht so einfach) und dann die Batterie entfernen. Bei dieser Lösung müsste man dann neu abdichten, weil ja die Leitungen unter dem Tank sich im Innenraum befinden.
Ich möchte aber nicht z.B. meiner Frau zumuten jemanden zu finden der den Tank demontiert um die Batterie zu wechseln. Der ADAC und auch die meisten Firmen wagen sich nicht an der Gasanlage etwas zu machen (ist auch gut so).
Die Seitenverkleidung zu entfernen macht auch meine BMW Werkstatt. Deshalb habe ich diesen Weg gewählt, dazu musste ich auch etwas nachdenken und ein bisschen experimentieren.
Karosserieverstümmelung würde ich das nicht nennen, sonst müsste man ja sagen das jeder Gasumbau eine Fahrzeugverstümmelung ist

Egal wie gut man es macht, eine Bastellösung bleibt es und deshalb sind fähige Leute gefragt (von Dir habe ich im Forum nur gutes gelesen)
Gruß
Conner