Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2012, 21:44   #2
Teilemann
ehemals "MrThomsen"

Benutzerbild von Teilemann

Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Öl wird von unten eingefüllt, nicht wie beim Diff.. Geht zum Beispiel mit einer Hand-Pumpe.
Am besten mehrmals Öl ablassen und befüllen. DVD Rookie hat dazu auch eine Anleitung erstellt, steht unter Tips und Tricks. Gibt 2-3 Sachen zu beachten.
Getriebeöl ist unterschiedlich, erkennst du am Typenschild. Gibt schwarze und grüne Schilder. Die sind direkt am Getriebe angebracht.
Wenn du ein schwarzes hast ist Shell (heißt glaube ich LA2632) drin, dieses ist relativ alt, einige empfehlen ein anderes Öl. Darunter wohl auch ZF. Der Liter kostete damals bei BMW 15€.
Bei grünem Schild ist ein Öl von Esso drin, beide Öle darf man nicht mischen.
Ob das LA2632 noch erhältlich ist kann ich nicht sagen. Manche Getriebe Instandsetzer sagen man kann auch normales ATF Dexron III nehmen.
Denke du brauchst für eine 1x Füllung ca. 8-9L. Etwas geht beim befüllen auch immer daneben.
Ölstand muss sehr genau sein, 0,5L zuwenig machen sich schon durch rucken beim schalten bemerkbar.

Ich selbst habe mir 20Liter ATF Dexron III besorgt und das Getriebe 3x gespült. Fahre damit seit 30.000km, bisher ist alles i.O.
Frag mal Freddy / Hydromat hier aus dem Forum, der kann dir genau sagen welches Öl reinkommt.

Gruß Benny

Geändert von Teilemann (10.08.2012 um 21:58 Uhr).
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten