Hier das gleiche Problem. Allerdings bei mir immer nach ca. 10 min am Berg.
Immer an der selben Stelle rupft er plötzlich in den zweiten Gang und lässt erst bei deinen genannten ca. 5000upm weiterschalten.
Der Grund ist definitiv thermischer Natur. Ich fahre dann immer ein paar Kilometer, damit sich die Temperatur wieder normalisieren kann.
Allerdings lässt er sich danach noch immer nicht auf niedrigere Drehzahlen ein, man muss den Motor abstellen und wieder anlassen (ein paar Minuten warten), dann läuft er wieder normal.
Ölkühler ist ein heißer Tipp. Den werd ich bei mir mal unter die Lupe nehmen.
mfg, Wolfgang
PS: wenn die Anzeige bei der Steptronic kurz von 2 auf 3 oder von 3 auf 4 hüpft aber dann gleich wieder zurück, dann bleibt das Getriebe trotzdem im niedrigeren Gang. Diese Anzeige zeigt nur den Wunsch des Fahrers an, nicht zwangsläufig den Gang, den das Getriebe auch gerade in dem Moment drin hat.
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