Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2012, 08:22   #3
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Jippie - lies doch mal richtig... der TE beschreibt doch was passiert wenn er manuell über die Steptronic (Tiptronic ist ein VW-Begriff, der aber vermutlich das gleiche meint) versucht zu schalten.

Meine Vermutung: soweit ich mich erinnere habe ich hier im Forum mal gelesen, dass das Automatikgetriebe später schaltet wenn die Getriebeöltemperatur zu hoch ist.

Das würde dazu passen dass dieses Problem beim TE wohl immer bei sehr hohen Außentemperaturen auftritt.

Die Temperatur des Getriebeöls lässt sich über entsprechende Diagnosesoft- und hardware auslesen.

Wenn es daran liegt sollte man sich mal den Ölkühler genauer anschauen... bei Rakete hier aus dem Forum war der total zu, was bei ihr immer bei längeren schnellen Fahrten zu Problemen führt. Nach einer gründlichen Innenreinigung des Ölkühlers sowie der Verbindungsleitungen war bei ihr das Problem behoben.

Wenn sich das Problem vor Ort nicht näher lokalisieren/beheben lässt würde ich schlichtweg Nachts zurück fahren, dann ist es nicht ganz so heiß
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten