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Alt 08.08.2012, 22:26   #16
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
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Zum Thema Bremsenquietschen vom E30 bis zum E32 alle zusammen (sprich die Jahre ~85 - 95), weil als Mechaniker oft genug beseitigt: die originalen Beläge sollten alle eine Art Metallplatte auf der Rückseite haben.

Zuvor jedoch eine kleine Warnung: arbeiten an der Bremsanlage sind per se nicht zwingend kompliziert, erfordern aber eine genaue Sachkenntis über das, was man tut!

Benötigt wird eine große Wapuzange zum zurückdrücken der Kolben, weiche Stahlbürste, breiter Schraubenzieher, Ratsche und der passende 7er Imbus bei den Schwimmsätteln. Schmierstoff Aluspray.

Achtung: Nicht vergessen, dass beim zurückdrücken der Bremskolben möglicherweise Bremsflüssigkeit oben am Ausgleichsbehälter austritt und diese hygroskopisch ist und somit auf dem Blech nichts zu suchen hat!

Zerlegen und zusammenbauen sollte klar sein, zur Reinigung: alle Teile gut abbürsten, dabei nicht die Kolbenmanschetten verletzen! Die Gleitfläche der Sättel etwas einfetten, ebenso die Rückseiten der Beläge! Mit 100er Schmirgelpapier die Kanten der Beläge brechen, zusammenbauen, that's ist.

Wichtig: am Schluss IMMER die Bremsscheiben gut reinigen, kein Alufett darf auf den Scheiben sein!!!

Anschließend Bremskolben an die Scheiben per Pedal pumpen, bitte nie vergessen, den Bremsdruck und den Stand der Bremsflüssigkeit zu kontrollieren!

Bei Fragen gerne PN, wenn im Raum München, helfe ich gerne dabei.

Anleitung ohne Gewähr, beim geringsten Zweifel ob der Arbeiten an der Bremsanlage => Finger weg, Fachleute ranlassen!
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"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
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