Thema: Bremsen Abnutzung Bremse hinten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2012, 19:00   #15
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
.... Eine Werkstatt hat es dann auch nicht leicht. Er muss dem Kunden dann sagen, dass die Beläge gewechselt werden mussten obwohl der BC etwas anderes angezeigt hat.
Also bei meinen beiden e65 und auch beim F01 war es bisher so, daß der Kunde (ich) mit dem Auto in die Werkstatt kam, weil die Anzeige genervt hat. Ich habe mir aber auch vorher die Beläge angesehen und ich hätte diese bei den Autos ohne Anzeige wie beim e38 mit Sicherheit länger gefahren. In meinen Augen ist die Anzeige auch eine ABM für die Werkstätten. Ein früherer Wechsel der Beläge macht nur dann Sinn, wenn dann die Scheiben nicht gewechselt werden müssen. Sind die Scheiben aber eingelaufen, kann man theoretisch die Beläge fast vollständig auffahren.

Daß sich die hinteren Beläge schneller als die vorderen abnutzen ist bekannt, weil der hinten mehr bremst. Warum man die hinteren Bremsen dann nicht ein wenig kräftiger dimensioniert, so daß bei normaler Fahrweise vorne und hinten zeitgleich gewechselt werden können entzieht sich meiner Kenntnis.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten