Zitat:
Zitat von PapaBaer0910
Das Fahrzeug ist komplett mit neuem TÜV etc. gewesen.
|
...und unter dem (nicht rechtsgültigen) Ausschluss der Gewährleistung. Die wird in den meisten Fällen einen Grund haben - es war Dir ja zumindest bewusst, oder?
Keiner weiß, was Du mit dem Händler abgemacht hast, aber ich hab auch schon Autos bei Händlern eben mit diesem Ausschluss gekauft, weil die KIsten dann entsprechend günstiger waren bzw. sonst wären sie eh in den Export wegen des Risikos gegangen.
Und da habe ich eine gewisse Käuferehre, die es mir verbietet, danach noch auf mein theoretisch zustehendes Recht zu pochen.
Er hat Dir schon das Getriebe bezahlt, vielleicht zahlt er nun noch etwas dazu - aber erstmal muss man wissen, was da überhaupt defekt ist. Hast Du Späne im System und keine Möglichkeiten zum selberschrauben, kannste die Kiste nach der geschilderten Situation wegschmeissen.
Und ja, die Motoren mit den Problemen gibt es auch in anderen Baureihen, aber das bedeutet noch lange keine Entschuldigung, wenn man sich über die wirklich sehr bekannten Mängel im Vorfeld schlau macht. Das Internet steht jedem Autokäufer zur Verfügung, um sich entsprechend zu informieren und abzuwägen, ob man gegen gewisse Ausfälle finanziell gewappnet ist.