Ich empfehle dir einen E39 520i 2L 150PS, 523i 2.5L 170PS oder einen 520i FL 2.2 Liter 170PS mit Schaltgetriebe. Diese Modelle brauchen alle nicht viel Bezin im Verhältniss zu ihrer grösse. (Logisch wenn ich so einen 520 immer im Begrenzer fahre säuft auch der) Dass ein 28er egal in welcher Karosse mit 10 Liter läuft, trifft auch nur ohne permanetes Vollgas und außer Orts zu. Kommt etwas Stadt hinzu kannst du diese Rechnung schon wieder vergessen. Fahr so einen Wagen mal quer durch eine Innenstadt, da bist du dann ganz schnell bei 15 Litern und mehr.
Du wirst dich umschauen was ein 528i/728i in der Stadt im Stop&Go säuft. Da säuft selbst ein 328i egal ob E36 oder E46 gerne 12-15 Liter... Aber OK es gibt auch Leute die erzählen wie sparsam doch die 740 und 750 sind...
Meine Mutter ist von einem Golf IV 1.6 100PS auf einen E46 320i FL umgestiegen und merkt den mehr Verbauch sehr.
Ein Arbeitskollge ist vom Audi A4 B5 1.6 auf ein E36 320i Cabrio umgestiegen auch das säuft mehr wie der Audi.
Und das sind beides keine wirklich grossen Autos...
Aber mach du wirst das schon wissen und viele Märchenerzähler in Sachen Verbrauch gibt es hier ja.
Ich selber bin schon alles mögliche gefahren E28/E30/E32/E34/E36. Wirklich sparsam bei den 6 Zylindern waren men 325e E30 und ein 323i Touring E36. Die konnte man wirklich unter 10 Liter fahren. Aber das wars. Alle anderen brauchten deutlich mehr vor allem besteht das Verkehrsnetz nicht nur aus Landstrassen...
Ich fahre diese Autos auch und auch gerne, aber ich erzähle niemanden die "sparsam" die sind. Kraft kommt von Kraftstoff und wenn auch der 728i immer belächelt wird haben wir hier trotzdem einen Motor mit fast 3 Litern Hubraum und fast 200PS. Das vergessen aber alle immer.