@Miranda
Also nochmal: die EWS wird vor der Auslieferung im Werk auf die passende VIN, mit der passenden ISN/Rolling-Code programmiert und dabei wird auch die Einstellung gewählt ob sie im EWS2 oder EWS3/4 Modus arbeitet.
Diese Modi-Wahl ist nicht umcodierbar!
Im Werk werden weiterhin die notwendigen Parameter (Automatik-Getriebe; Abschaltdrehzahl; Motortyp) codiert. Diese Parameter lassen sich umkodieren, sind für einen Motorstart allerdings nicht relevant, verzögern ihn höchstens um max. ein paar Sekunden.
Der ZCS ist einzig und allein dazu da um den BMW Diagnose/Codier-Systemen die Ermittlung der Fahrzeugausstattung und deren genaue Version zu vereinfachen.
Dem Fahrzeug ist der ZCS völlig egal, es fährt auch ohne.
Dies war ein Testlauf für den Übergang zu EWS3 Schnittstelle. Es wird kein Serienfahrzeug mit dieser Konfiguration geben. Zudem ist der Eintrag auch nur dazu da damit die Testingenieure die EWS zur Programmierung/Diagnose ansprechen können. Sie würde sonst in den bekannten Programmen nicht angezeigt werden.
Zitat:
Ja sicher... und deswegen hat man ja den VN Schlüssel erfunden damit er nur zum schöner Aussehen ist.
Ich kann dir mal ein Beispiel geben wie wichtig der VN Schlüssel ist.
Ich habe zum Beispiel mal ein IHKA CI03 gegen eines aus 2000 (CI04) getauscht.
Beide waren aus einen 740i Der eine eben 97 und der andere 2000. Und was soll ich dir jetzt sagen? ES lief nicht richtig Erst als ich es auf den 97 codiert (VN) habe ging es. Und soll ich dir sagen weshalb es nicht ging. Weil der 2000er einfach einen Solarsensor hat der 97er nicht.
|
Diese beiden Einträge weisen die BMW-Software wie (N*S, D*S) nur an, nach der EWS bei der Diagnose zu suchen und automatisch den passenden Codierindex zu wählen. Das ist notwendig da die EWS ab CI02 mehr Speicheradressen als die EWS CI01 zur Speicherung der Parameter nutzt und diese sonst bei der Codierung überschrieben würden.
Zitat:
Ja da haben wir es doch.... Immerhin denk das Auto immer noch es hätte eine EWS CI81
|
Das ist nicht korrekt, man kann direkt über die Nettodaten jede Speicheradresse mit allen Parameter passend auf das jeweilige Fahrzeug beschreiben. Der ZCS hat absolut NICHTS mit Interaktion DME/EGS/EWS zu tun! Es liegt hier definitiv nicht am ZCS das der Wagen nicht startet.
Zitat:
Na dann mach es doch..... Anderes Fahrzeug (Motor DME EWS) andere Parameter aber es ist ja nicht nötig nach Aussage von dir
|
Die Frage darfst du dir selbst beantworten...