Zitat:
Zitat von JPM
Ich eröffne mein Gebot, dass der neue V8 im 750i nicht die 10L Marke knackt im Alltag und im Einsatzgebiet einer Oberklassen-Limo 
|
Was möchtest Du verlieren? Ich schließe mich der Meinung Wolfgangs an und ein Urteil von vor 15 Jahren schaue ich mir gar nicht mehr an. Wäre das von Bedeutung, würde nur geklagt, weil KEIN Auto die ECE-Werte in der Praxis erreicht, da unter Laborbedingungen ermittelt.
Schau Dir doch die Tests der Autozeitschriften und die dort gemessenen Verbräuche an - die kommen den tatsächlichen Werten schon recht nahe, wobei +/- 10-15% rein fahrerabhängig sind. Ich rolle jedenfalls mit einem PS-starken Fahrzeug nicht nur durch die Gegend, sonst kann ich gleich nur mit meinem Fiesta fahren. Wer glaubt, dass der neue 750i mit 450 PS "außerstädtisch" nur die angegebenen 6,6 Liter verbrauchen wird (OHNE Hybrid!), der glaubt - salopp formuliert - auch noch an den Weihnachtsmann. So naiv kann man doch gar nicht sein!
Auszug aus dem obigen ADAC-Link:
"Ist der Kraftstoffverbrauch höher, als vom Hersteller angegeben, liegt grundsätzlich ein Mangel vor, der zu Ansprüchen gegenüber dem Verkäufer (Nachbesserung, Kaufpreisminderung, Rücktritt vom Kaufvertrag, Schadenersatz) führen kann.
Allerdings ist hier nicht entscheidend, welchen tatsächlichen Verbrauch der Käufer feststellt. Vielmehr wird eine
Verbrauchsmessung unter Laborbedingungen auf einem Abgasprüfstand
vorausgesetzt."
Und seien wir doch froh:
Nur unter Laborbedingungen lassen sich die immer unverschämter werdenden Grenzwerte der EU überhaupt einhalten (Stichwort: Flottenverbrauch)! Wenn irgendwann die CO2-Besteuerung pro Gramm auch hier eingeführt wird, wären wir doch schön doof, andere Tests zu verlangen, die höhere Verbräuche zeigen. Es ist schon gut so, wie es jetzt ist!