Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2012, 17:07   #23
E32fan
der gern selber schraubt
Premium Mitglied

Benutzerbild von E32fan

Fahrzeug: E32 750i (PD + EZ 11.87); E34 540i Touring Handschalter; E31 850i Handschalter; E34 535iA; VW Passat
Standard

Zitat:
Zitat von schlaechter666 Beitrag anzeigen
Ich kann nur soviel sagen, wenn alles am Auto stimmig ist und alles funzt hat er eine Daseinsberechtigung von um die 4k. Leider sind Bilder immer leicht anders als die Realität
Bzw. Bilder im Netz sollen Appetit machen (was sie leider oft mehr machen als das "Menü" Gebrauchtwagen nachher hält) aber man sieht schon hier in unseren Postings, wie Bilder bewertet werden.
- fehlende Gummimöpsel (wie sonst soll man die Dinger nennen? "Verschlußkappe" wie im ETK ist so emotionslos...)
- Blumendraht am Pluspol (hängt da im Verborgenen vielleicht ein Appetit anregender Ölzettel? sichtbar machen)
So viel was mir hier an Bildkommentaren spontan im Gedächtnis geblieben ist.
Ferner:
- Beim Tachobild leuchten die Pfeile der CheckControl, warum? Was hat er für ein Mitteilungsbedürfnis?
- Ebenfalls beim Tachobild die SIA: gelbes und rotes Lämpchen leuchten, er bittet um Ölservice, Inspektion, Jahreskontrolle. So weiß der Käufer immerhin, daß er diesen Wunsch ausdrücken kann - ob das motiviert ihn anzuschauen? Auch wenn gerade ein Ölservice gemacht wurde und das objektiv noch alles so gut gewartet wurde, es erweckt zumindest subjektiv den Eindruck mangelnder Wartung.

Für Pingel im Allgemeinen, ist mir soweit nicht bei den Bildern dieses 750iL aufgefallen:
- Klima auf ganz kalt gedreht - kann die noch richtig was? Normal braucht man diese Stellung nur wenn er als Backofen in der Sonne gestanden hat, sonst paßt 20-22°C bei der Klimaautomatik sehr gut wenn sie richtig funktioniert
- Klima auf ganz heiß gedreht - hat der evtl. ein Temperaturproblem und der verzweifelte Fahrer hat versucht diese über die Heizung abzubauen? War bei einem der ersten von mir besichtigten 7er so, hat sich einfach gehalten und vielleicht gibt es da draußen noch mehr Leute mit dieser Erfahrung?
- Zigarettenpackung im Innenraum - ich rauche selber aber beim Verkaufsbild meines 7ers muß ich nicht jedem meine favorisierte Marke mitteilen (besonders nicht wenn es Billigzigaretten sind, wieder die Frage nach Einsparungen bei der Wartung) und es erweckt den Verdacht eine Räucherhöhle vor sich zu haben.
- Innenraum als "excellent erhalten" (Zitat aus einem ebay Inserat welches einen Bekannten interessiert hatte, Rechtschreibung übernommen) bezeichnen und dann nicht mal zumindest einen Staubsauger rein gehalten haben => wie viele Empfindungen zum Zustand sind noch in "Schräglage"?
- ...

Und wie Olli sagte: Auf die "Teil-Highline" Ausstattung verweisen aber natürlich nicht das bekannte (und super beliebte) "VOLL-VOLL-VOLLAUSSTATTUNG", das spricht nicht unbedingt die Klientel an, die Liebhaberpreise bezahlen würde.

Und selbstverständlich ist es Prio 1, daß beim Fahrzeug nicht die schönsten Stellen angekreuzt sind, die allerschönsten eingedrückt, Schuppenpanzer (Rost) wünscht sich auch niemand, auch wenn man sich bei den Ölpreisen prinzipiell eine wünscht aber bitte nicht mobil: Eine Ölquelle. Möglichst viel Funktion, keine Verbastelungen, etc. Und wenn das alles stimmt, dann kommen die besprochenen Faktoren a la Gummimöpsel und diese natürlich auch in Bildern (wie auch das weitere oben) festgehalten um erst den Appetit anzuregen, daß man sich das Menü genauer anschaut und wenn es vor einem steht um zusätzlich zu den Pflichtpunkten dieses Bauchgefühl zu erzeugen was aus einem sehr guten Rumpsteak ein Filet werden läßt wofür man mit einem guten Gefühl etwas mehr ausgibt. Satt macht beides, letzteres aber eben mit noch mehr Genuß. => Faktisch wird der 7er nicht wirklich besser aber er fühlt sich besser an und wären wir keine Genußmenschen, würden wir KIA Picanto oder so'n Knös fahren aber keine 7er. Oder?

Gruß
Ralph
E32fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten