Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2012, 12:17   #18
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Damit ein gechipter 3-Liter-Diesel mit Einfachturbo auf der Autobahn an einem 750i mit 367 PS dranbleiben kann, muss er in etwa die gleiche Leistung haben. So viel leichter sind A5 oder A6 auch nicht, als dass denen 100 PS weniger reichen würden: ein gechipter Diesel mit rund 280 PS ist dazu nicht in der Lage. Es kommt allerdings auch ein wenig darauf, wer zuerst Gas gibt: Wenn ein schwächeres Auto vorher aufs Pedal steigt (1-2 sec), hat man erstmal Mühe, dieses "abzufangen". Dadurch entsteht ein falscher Eindruck. Eine Limousine, die in rund 20 sec von 0-200 km/h beschleunigen kann (wie ein E65 750i), braucht auf jeden Fall deutlich über 300 PS!

Trotzdem würde ich mal alle Komponenten überprüfen, ob denn die 367 Pferdchen auch wirklich noch alle beieinander sind.

Ansonsten kann man den 750i auch selber kennfeldoptimieren lassen: mit 400 PS und Vmax-Sperre raus (damit sind dann fast 300 km/h möglich) sollte man keine Probleme mehr mit "einfachen" Dieseln haben. Hier im Forum haben das schon welche gemacht.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten