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Alt 01.03.2004, 13:33   #5
knuffel
† 2023
 
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Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Original geschrieben von Hooch
Hmmm. "Reibung erzeugt Wärme" hab ich mal gehört. Dann müssten da ja manche Komponenten fürchterlich heiss werden ?!?!
Zitat:
s.o.: dann müsste ja die Kupplung eine recht kurze Lebenserwartung haben, wenn sie auf der Autobahn schlupft wie Sau. Deine Erklärung klingt schon plausibel, aber irgendwie ist mir da zu viel "Schlupf" im Spiel (für mein laienhaftes automechisches Verständnis).
Hi !

Achte mal auf die Temperaturen,auf die Dein Wandleröl kommt.(Allerdings nicht NUR durch Schlupf).

Die Kupplung ist für wesentlich höhere Belastungen ausgelegt.(Einkuppeln)

Der Schlupf wird umso größer,je mehr das Fahrzeug gegen den Fahrtwind bewegt wird.

Ist so,kannst Du auch überall nachlesen.

(Google: Eingeben "Kupplungsschlupf)

@Meschanescha

Dein Test gibt nur Sinn,wenn Du in demselben Gang bleibst
UND bei höheren Fahrwiderständen = Geschwindigkeit/Bergauf etc.

Gruß
Knuffel

P.S.:

Die Nichtlinearität des zurückgelegten Weges in Relation zur Kurbelwellendrehzahl
ist ein sehr komplexes Thema,welches sich mit wenigen Worten nicht/schlecht
auf einen noch einfacheren Nenner bringen läßt.

IMMANUEL ,wo bist Du??


[Bearbeitet am 1.3.2004 um 13:37 von knuffel]
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Gruß
Knuffel
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