Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.02.2004, 17:10   #12
Ice-T
Insektizid

Benutzerbild von Ice-T

Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Bezüglich digitaler Pegelverzerrung:
Das wäre ja jetzt so: (oder)
Da der Schall des rechten Lausprechers eine längere Wegstrecke hat, wird der linke verzögert.
Gut und schön für den Fahrer, aber ist es dann nicht so, dass der auf dem Beifahrersitz das ganz noch VIEL fälscher bekommt - weil bei dem sollte ja der rechte Kanal verzögert sein
Stimmt. Es wird vorrangig für Dich wirklich besser. Generell profitiert aber das Gesamtklangbild, weil es nicht mehr so ortbar klingt.

Zitat:
Nochmal zu meiner Frage:
Wenn man jetzt einen Center drinnen hat, kommt einem das überhaupt "center" vor, wo man doch dann den center rechts von sich hat und dann den "echten rechten" Lautsprecher einfach als "noch rechteren" hat ?
Ich hab das im Auto noch nie gehört, aber bei DD Mischungen wird insbesondere Dialog tatsächlich zum Teil voll auf den Center gelegt - und da klingt dann auch mittig - okay, solange der Center wirklich breitbandig ist, also auch einen Teil der tiefen Frequenzen mitspielt. Dafür reicht aber kein kleiner Hochtöner.

Bei Musik in Pro Logic kommt ein Mono-Signal auf den Center und dann 'müsste' (müsste, weil ich's selber im Auto noch nicht gehört habe) es für Fahrer und Beifahrer gleichermaßen Stereo klingen. Aber ich denke mal, dass spätestens jetzt ein Laufzeitproblem auftritt, weil für dich zweimal rechts kommt und eins davon zu spät.

Um das jetzt mal ein bisschen aus der Theorie zurückzuholen: sicher wird das ganz nett werden, um mal eben eine DVD im Auto zu kucken, man muss ja jetzt nicht High-End-Heimkino-Maßstäbe anlegen. Kuck mal bei Alpine vorbei, die machen da übrigens wirklich gute Sachen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Alpine Multimedia Manager

Und wenn Du das Creative Teil kaufen willst, dann kommst Du ja relativ günstig davon. Allerdings kann man laut technischen Daten nur die Pegel pro Kanal einstellen, nicht die Laufzeit. Das gelbe vom Ei ist das nicht. Also: das Bessere ist des Guten Feind. Wenn Du also wirklich eine 5 Kanal Endstufe inklusiver Verkabelung und Center verbauen willst, dann würde ich es auch gleich so richtig gut machen.

Ich habe übrigens an meinem 7er noch gar nichts an der Anlage gemacht.
Das ist ja doch alles recht aufwändig in diesem Auto.