Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.02.2004, 15:51   #7
Ice-T
Insektizid

Benutzerbild von Ice-T

Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
[i]
Die DD-Technik ist mehr was für Fans von Effektüberladung und
gehört mehr in den Heimkinobereich.

Schalldruckmessgeräte sollten im Wohnzimmerbereich nicht eingesetzt werden.
Sie berücksichtigen nicht das ganz subjektive Hörempfinden des Menschen
in Abhängigkeit vom Frequenzverlauf (die sog.Lautheit),
sondern messen nur einen Pegel.

Hier sollte man besser selbst zur Referenz werden und danach einstellen.
Der Versuch, "Lautheit" zu definieren, ist immer eine nette Herausforderung. So richtig gelungen ist es mir jedenfalls noch nicht Also so, dass es auch ein Laie versteht. Ich komme immer wieder an dieses Problem, wenn es um die Kompression einer sendefertigen Aufnahme geht.

Ich habe von "von Hand" hinterher noch mal nachgeregelt, da spezielle der Subwoofer bei korrekter Lautstärkeregelung einfach nicht mehr richtig rummst. Generell muss ich aber schon sagen, dass das Einpegeln eine echte Verbesserung gebracht hat. Klingt "runder". Das liegt aber wohl auch daran, dass mein Frontsystem nicht identisch mit den restlichen Effektlautsprechern ist. Und meine Ohren haben versagt, beim Versuch verschiedene Klangfarben gleich zu pegeln.

Eins ist aber klar: das Originalsoundsystem im 7er ist echt der letzte Schrott - da ist auf jeden Fall alles eine Verbesserung. Im 6er habe ich relativ günstige Speaker von SPECTRON und AXTON verbaut und dazu einen Blaupunkt Aktivsub, alles von einem ALPINE CDA 9812 RR angesteuert, keine Verstärker dazu, sondern alles über die Radioendstufen. Das war alles preislich überschaubar und der Sound ist schon ziemlich amtlich.

Ungefähr insgesamt so teuer, wie der Original-BMW-CD-Wechsler alleine inklusive Einbau