Zitat:
Zitat von Gegenwind
Bedeutet "Vorlaufrohr" nicht, dass durch dieses Rohr das frisch temperierte Kühlwasser nach hinten transportiert wird ?
Und durch das obere "Rücklaufrohr" in die WaPu/Thermostat zurück kommt ?
Das kleinere Rohr daneben wird ja auch als "Rücklaufrohr" (der Heizung) bezeichnet.
Wobei ich wieder bei meiner Frage wäre: Ich kapiere immer noch nicht den Weg des oberen "Rücklaufrohres" Nr.3 im V-Bereich:
Kuhlsystem-Rohrleitung BMW 5' E60 Modellpflege, 550i (N62N) ? BMW Teilekatalog
|
Je nachdem von wo aus man das betrachtet:
Ansaugrohr für die Wa-Pumpe ist unser fragliches Rohr mit der Dichtung. Deswegen kommt da im laufenden Betrieb nur wenig Wasser raus, wenn die Dichtung nachlässt. Schlimmer ist der Überdruck bei Wärme, der das Wasser dann richtig rausdrückt.
Rücklaufrohr Nr. 3 ist das "Vorlaufrohr" für den Motor (innerer Kreislauf wenn Termostat noch zu, also kalt).
Wenn Termostat offen, dann geht es erst durch den Kühler über den Anschluß links neben dem Thermostaten zum Kühler unten, dann vom Kühler oben und den rechten dicken Anschluß wieder in die Nr.3 (großer Kreislauf)
Nummer 4 ist nur für die Heizung das "Vorlaufrohr".
Korrigiert mich bitte wenn das falsch ist.
Gruß N.
EDIT: bitte unten weiterlesen, Korrektur