Zitat:
|
ätte genauso gut ein R6 mit 4 Ventiltechnik verbrauchsoptimiert mit 5 Gang Automatik entwickelt werden können.
|
Gab es doch sogar noch vor dem V8. M50B25 192PS und 5 Gang Automatik. Der M30B30 blieb ja bis 94 mit 4 Gang Automatik im Programm. Im 5er hat man da schon seit 3-4 Jahren 4 Ventiltechnik und 5 Gang Automatik fahren können. Später kam dann der M52B28 und mit dem E46 wieder ein 3 Liter 6 Zylinder. (abgesehen mal vom US M3 E36 der ja auch einen 3 Liter 6 Ender hat)
Drehmomentmäßig hatte der M30B30 satte 10Nm mehr, theoretisch hätte ein M50B25 einen E32 auch vorwärts getrieben und ich denke nicht schlechter als der M30B30. Aber nen 725i 192PS wollte warscheinlich keiner. Einen E38 728i mit 193PS dagegen schon, gut auch wenn der mehr Drehmoment hat und besser geht, also der M52B28 wie der M50B25.