Zitat:
Zitat von Joerg
Die Glycol-Aussage ist auch die, welche BMW anführt. Das Frostschutzmittel und deren Zusätze. So sagte ein BMW Mitarbeiter, lt hausinternen Prüfungen, dass Probleme mit dem Wasserohr. bzw der Dichtung auftreten, wenn man kein von BMW freigegebenes Frostschutzmittel verwendet, sondern irgendeines vom Baumarkt, ATU und Co. Evtl liegt darin tatsächlich die Ursache. Denn nicht umsonst haben mittlerweile auch Frostschutzmittel Herstellerfreigaben.
|
Das könnte durchaus zutreffen und klingt nicht unlogisch. Die wenigsten hier haben ihren 7er neu gekauft und deshalb weiß auch niemand, was der (oder die) Vorbesitzer mit dem Auto veranstaltet bzw. so alles eingefüllt hat (haben). Auch hier im Forum gibt es einige Leute, die grundsätzlich nur die billigsten Brühen in ihre Autos kippen (Öle, Frostschutz, E10 etc.) und sich damit überhaupt nicht an irgendwelche Vorgaben halten.
Und wenn eine Dichtung immerhin 8 oder 10 Jahre hält: Wie kann man das bei der Herstellung schon wissen? Ich glaube kaum, dass BMW damals vorsätzlich eine "Sollbruchstelle" eingebaut hat.