Spiel prüfen
Das hab ich ganz vergessen.
Du kannst selber das Differential auf ein Spiel prüfen.
Auto hoch bocken.
Ausgangsseiten Blockieren (Antriebswelle links und rechts)
einfach von einer 2ten Person mit den Händen festhalten.
Und dann an der Eingangsseite am Differential gucken
um etwa wieviel Grad du dieses Bewegen kannst. Da die Ausgangsseiten blockiert sind sollte sich die Eingangsseite nicht wirklich bewegen können.
Leider weiss ich nicht genau welches Spiel in der Toleranz liegt.
Aber wenn du es bei dir testen kannst und mir sagst um wieviel du die Eingangsseite drehen konntest (Anschlag links / bis Anschlag rechts)
Wurde ich mich schnell unters Auto legen und mal bei mir gucken.
Übersetzung ist die selbe und somit sollte das Spiel etwa identisch sein.
Bei meinem alten E46 betrug das Spiel etwa +-10°.
Etwa 1,5-2cm von Anschlag bis Anschlag.
10.000km bin ich wegen einem Diff. Schaden liegen geblieben.
Vorher hatte ich auch nur Surren und leichte Stöße beim ruckartigen Gas geben. Wenn du das Getriebe auf Sport Schaltest und mit dem Gaspedal Spielst ( Gas, Gas weg, Gas, Gas weg usw.) sollte es eine saubere Beschleunigung geben die bei einem Gummi welches Mann spannt und entspannt. Sobald man Stöße spürt hat das Diff zu 99% nicht mehr lange zu leben.
Beim Test: Getriebestellung N
Sonst kannst du die Kardanwelle bzw. Eingangsseite nicht drehen.
|