Nun ja, mann sollte schon wissen was im Auto verbaut ist, wenn man auf Fehlersuche geht. Da hilft am Anfang bestimmt die Ausstattungsliste!
Aber - wie so offt - geht es auch ganz simpel. Wenn du eine einfache Teleskopantenne in das Tunerteil steckst und der Empfang dann wesendlich besser ist, weißt du wo du suchen musst. Nämlich in der Antennen/Antennenverstärkeranlage.
Sollte sich der Empfang nicht verändern, liegt es sehr wahrscheinlich am Tunerteil im Kofferaum. . Zumindest war es bei mir so.
Wenn das Gerät eine Weile eingeschaltet war, wurde der Empfang etwas besser, befriedigend war das aber auch nicht.
Deshalb habe ich das Ding ausgebaut und geöffnet. Das Gerät ist modular aufgebaut und die meisten Komponenten sind in die Grundplatine gesteckt und mit einer bzw. zwei Schrauben gesichert.
Zum säubern der Goldkontakte der Module und der Platine, habe ich alles ausgebaut und mit Tunerspräy von teslanol gereinigt.
Bei mir hat es geholfen. Hier einige Fotos vom Inhalt der Blackbox:
Zum Testen könnte man selbstverständlich auch eine als funktionierend bekannte Blackbox einbauen. Führt das zum gewünschten Ergebnis, musst du dich entscheiden, ob du dich selbst daran wagst, oder Becker - für rund 140€ - das Tunerteil überholen läßt.