Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2012, 03:55   #119
Pureman
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Pureman

Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

Also ich weiss auch nicht warum die ganzen Leute die selber keine 22" Felgen montiert haben sofort behaupten das der Fahrkomfort mit diesen miserabel ist.

Also ich fahre vorne 265er und hinten 295/25
mit Originalem Fahrwerk (Sportliche Fahrwerksabstimmung ca. 20mm tiefer)

Ich muss sagen das der Wagen sich damit super fährt. Es ist kein großer unterschied zu vorher. Natürlich fährt man nun auch langsamer und etwas vorsichtiger bei Straßenschäden oder Schlaglöchern aber Komfort ist immer noch gegeben.

Es ist halt wichtig welche Kombination man wählt. Viele finden 295er Reifen bei einer 10J Felge zu breit ... jedoch ist es das perfekte Maß.
Die Reifenflanke steht bündig an der Felge und geht gerade hoch.

Habe ich vorher auch nicht erwartet
Reifen 295er / Felge 10J = 2,54cm = 254cm (Falken)

Wenn man nun einer breitere Felge nimmt und die Reifenflanken
winkelig stehen sinkt tatsächliche Reifenhöhe

Ebenso gilt:
Kraft = Druck * Fläche

Theoretisch trift dieses auch auf einen Reifen zu:
Die Reifenflanken müssen mit einer bestimmten Kraft auf den Felgenkranz drücken (Davon gehe ich mal aus).
Sobald die Flanken einen im Winkel stehen zerlegen sich die Kräfte in mehrere Richtungen.
Daraus ergibt sich ein höherer Reifendruck bzw. man muss einen höheren Reifendruck fahren damit der Reifen mit genug Kraft auf die Felge gedrückt wird.

Ist jetzt aber nur eine Vermutung. Da ich auch schon 22er gefahren die viel Härter waren (meistens breitere Felge)
Reifenwahl ist natürlich auch wichtig.

Falken haben ein Super Preis-Leistungsverhältnis (Günstigster Premium Reifen)
Super Laufruhig und excellente Straßenlage egal ob trocken oder Nass.
Weich und Komfortabel zu fahren.

Bsp.
Ich kenne Leute die fahren 225/35 18 auf einer 10J Felge. Laut Gutachten nur erlaubt mit 4Bar ...
Bei so einer Kombination habe ich sogar mit meiner 22er deutlich besseren Fahrkomfort.

Geändert von Pureman (23.06.2012 um 14:46 Uhr).
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten