Ich denke es ist was anderes.
Also das selbe hatte ich bei meinem E39 auch.
Bevor du unter Last(Bergauf/Bergrunter) den Wagen auf P stellst
erstmal Handbremse anziehen den Wagen in die Bremse laufen lassen.
Erst danach Getriebe auf P stellen.
Beim E39 war es der Sperrstift von P der unter Last geknallt hat.
So kann man sich das Getriebe auch kaputt machen.
Ist doch ne logische Sache ... Irgendwo habt ihr eine Mechanische Sperre im Getriebe. Wenn ihr dann 2 Tonnen unter Gefälle auf dieser Mechanischen Sperre Parkt kann es nicht lange gutgehen.
Kann ja jeder mal mit der Winkelfunktion berechnen welches Axiale Gewicht dann auf das Getriebe übertragen wird.
Weiss doch jedes Kind welchen Ablauf das Parken am Automaten hat
Handbremse anziehen
Fahrzeug in die Handbremse laufen lassen
Wahlhebel auf P stellen
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