Thema: Getriebe 5hp24 -> 6hp26
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2012, 11:43   #9
Smartyy86
'The Perforator'

Benutzerbild von Smartyy86

Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Danke Lexmaul

das hat mir bisher keine ruhe gelassen, und ich hab nochmal was im WDS recherchiert. Hab mir mal den X5 4,8is vorgenommen, weil der bereits einen N62 hat mit 6HP26 aber noch "alter" Standard ist. und siehe da, das komplette Getriebe integriert ohne D_CAN nur mit Standard Can Bus, selbst die Kabelfarben sind Identisch zum e38.

Selbst der Komplette N62 ist im X5 integriert komplett ohne D_CAN.

Ich geb die Hoffnung da nicht so leicht auf, das muss doch irgendwie möglich sein das 6HP26 da zu integrieren. Die frage ist nur wie, wenn man strickt nach den Anschlussplänen des X5 geht, und das ding genauso verkabelt (was machbar ist) ist die elektronische Verdrahtung ja kein "problem" (da kein D_Can benötigt wird, evtl ein besonderes getriebesteuergerät?)

Jetzt is nur die Frage was man mit Tacho/DME macht, denn diese müssen ja wissen dass da ein 6gang drin hängt.

der X5 mit 4,8l N62 hat ein eigenes Tacho im ETK was nirgendwo anders verbaut ist (der hat aber auch soweit ich weiß wie der e39M5 diese Led leiste für Öltemperatur) evtl. kann/muss man den benutzen damit die 6gang läuft?

ansonsten finde ich halt auch in meiner IKE die codieroption "Schrittschaltung 6gang) was wohl für tiptronic steht, also könnte das ja passen (?).

Jetzt habe ich bisher nur noch nicht gefunden wie ein Schaltvorgang eingeleitet wird (und ob das evtl. unterschiedlich ist). kommt das Signal von der DME? oder macht dass die AGS selbst? oder die IKE?

hat dazu jemand nähere infos?
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten