Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2012, 07:46   #9
Rookie
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32-730i,R6(5.93)
Standard

Es ist vollbracht. Anbei nun mein kurzer Bericht.

Erst mal vielen Dank für Eure Tipps, die waren echt Gold wert.
Am Samstag haben wir zu zweit erst mal alles demontiert. Dabei kam es sehr auf die richtige Reihenfolge an. An die untere Schraube vom Luftmengenmesser kam ich nur ran wenn ich vorher die "Zündleiste" abgebaut hatte. Dann lief es recht gut. Als der Ventildeckel dann ab war, war ich erstaunt das alle Schrauben fest saßen. Das Ölrohl war richtig rum (Dreieck in Fahrtrichtung) eingebaut und hatte keine Schäden. Also Deckel wieder rauf. Bei dem Wind mußte ich aufpassen wieder alle Baum- und Strauchpollen rauszuholen bevor der Deckel wieder aufgeschraubt wurde. War alles sehr schön Goldbraun, keine Verkrustungen oder Schwarzschlamm oder sowas. Die Nockenwelle hatte auch keine erkennbaren Riefen oder so was in der Art. Also zumindest nicht an den "polierten" Stellen. Es gibt da auch die rauen Stellen die neben den Zapfen sind. Aber das ist gleichmäßig rau an allen Stellen der Nockenwelle. Ich hoffe das ist normal. Aber kann mir nicht vorstellen das es so gleichmäßig sonst wäre. Sieht eben orginal aus.

Und jetzt kommt das Beste: die Geräusche sind weg. Ich verstehe es nicht, aber er macht keine Geräusche mehr obwohl ich wirklich nur den Deckel auf und wieder zugemacht habe. Habe ja nichts verändert. Jetzt ist er so ruhig das ich das bei eingeschalteter Lüftung das "zirpen" der Lüftung höre. Bei der anschließenden vorsichtigen Ausfahrt war er absolut ruhig. Habe dann das Tempo langsam auf der BAB erhöht bis 140. Alles ruhig.

Also was auch immer das war, es ist weg (und ich hoffe endgültig). Ansonsten beobachte ich natürlich weiter. Und wenn die Ventile mal anstehen zum einstellen denke ich bekomme ich das mit dem richtigen Werkzeug auch hin. Mit dem weiter drehen des Motors frage ich dann aber nochmal damit ich da nichts falsch mache. Wie gesagt steht ja erstmal nicht an.

Vielen Dank für Eure Hilfe und allseits gute Fahrt!

Gruß
Rookie
Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten