Wow… endlich ein Verbündeter! Oder vielleicht müsst ich sagen Leidensgenosse ;-) Und ich dachte schon, ich sei der einzige "Paranoide", der auf der Suche nach ultimativem Komfort ist. Ich hab mir selber schon überlegt, ob ich auf 17 Zoll "downgraden" soll - denn wenn schon "Ballonreifen", dann richtig

Ehrlich gesagt, find ich viel Gummi an einem Auto nämlich nicht per se hässlich. Gerade bei Amis oder älteren Wagen (ja, teilweise auch beim E38) gefällt mir das ganz gut. Hat irgendwie so was Bequemes und Lockeres an sich. Ein souveräner und selbstbewusster Gegentrend zur herrschenden Immer-grössere-Felgen-Manie…
Ehrlich gesagt, find ich es schon fast "peinlich" von BMW, dass es offensichtlich so viele F01/02-Fahrer gibt, die mit Komfortproblemen im Fahrwerk zu kämpfen haben. Denn eben… es sollte ja eine komfortable Luxuslimousine sein.
Aber in einem kann ich dich schon mal beruhigen und hoffnungsvoll stimmen, lieber JochenV - schmeiss beim nächsten Reifenwechsel die Runflats WEIT WEG und freu dich über den Zugewinn an Komfort bei Non-Runflat. Und wenn du's RICHTIG komfortabel haben möchtest, überleg dir (so wie ich inzwischen) ganzjährig mit Winterreifen zu fahren (ich empfehle hier besonders den Nokian WR A3, göttlich!). Und lass dich hierbei bloss nicht von halb-wissenden "Reifenexperten" verunsichern, welche dir mit längerem Bremsweg etc. kommen. Alles unwahr - sprich mal mit einem Reifenhändler, der wirklich was versteht. Einziges Kriterium gegen ganzjährige Winterreifen könnte sein, wenn du die zugelassene Höchstgeschwindigkeit von Sommerreifen bräuchtest. Ansonsten hast du durch die höheren Lamellen einen massiven Zugewinn an Komfort (wenn du's denn eben etwas weicher magst). Probier's aus… ich selber möchte NIE wieder zurück…