Immer wenn es um Preise geht, kann man wirklich das Popcorn rausholen 

Für 4.000 EUR bekommt man sicherlich keinen mängelfreien 7er, ob einer für 8.000 EUR aber auch doppelt so gut ist, wage ich zu bezweifeln. Wir reden hier von alten Autos, die meiner Meinung nach deutlich mehr wert sind, als sie derzeit kosten. 
Letztendlich ist es eine Frage der Einstellung und des Budgets. Ich persönliche bevorzuge den Kauf in mittleren Preissegment und lasse dann reparieren, was notwendig ist. Der Vorteil daran: Man weiß genau, was gemacht wurde und vor allem, dass es richtig gemacht wurde. Wenn man jetzt einen Wagen aus dem oberen Preissegment kauft, braucht man deutlich mehr Budget auf - ist vor Reparaturen jedoch auch nicht sicher.
Mein Dicker hat damals um die 5.000 EUR gekostet, hatte aktuellen TÜV und - wie sich herausstellte - jede Menge Mängel. Wenn man so einen Wagen einen Sommer lang fahren möchte, okay. Wenn man ihn länger behalten will, dann braucht man halt das nötige Kleingeld. 7er ist Oberklasse und da sollte man über das entsprechende Budget verfügen, ob alt oder neu spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Man sollte sich selbst nichts vormachen oder gar schön rechnen, finde ich.
Und dass unsere Dicken ziemlich anfällig sind, wird niemand bestreiten wollen. Ich für meinen Teil hatte jedenfalls schon genügend Ärger, aber das war bei meinem ersten E38 - den ich damals für knapp 28.000 EUR gekauft habe - nicht anders.
Man braucht manchmal Nerven wie Drahtseile, es gibt Momente, da könnte ich meinen Dicken einfach nur in der Garage stehen lassen. Aber wenn er dann wieder fährt, dann mag ich ihn wieder und vergebe ihm seine Fehler. Der Begriff Hassliebe trifft die Beziehung zu meinem Auto wohl am besten...
Mein persönliches Fazit:
Nach einem gepflegten Exemplar aus dem Forum oder von Privat Ausschau halten. Den Wagen auf Herz und Nieren prüfen, eine entsprechende Kaufberatung gibt's ja hier im Forum. Und last but not least: Auf das eigene Budget, die Unterhaltskosten und den Kaufpreis achten (genau in der Reihenfolge).
Viel Glück bei der Suche!
...es wird wohl nicht einfach werden