Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2012, 18:03   #78
Marry10
Mitglied

Fahrzeug: E65-745i (11.01)
Standard Lenkung blockiert

Hallo Forum,

vor ein paar Tagen steile Ösi Straße mit Parkplätzen links im rechten Winkel zur Straße. E65 745 bj 2001 mit vollem Linkseinschlag in den bezeichneten Parkplatz eingelenkt und Fz. abgestellt. Abstellen normal.

Zum Wegfahren Motor an - ging. Parkplatz war vor "Abgrund" also Rückwärtsgang rein - Auto macht keinen Rührer. Lenkung geradestellen ging nicht - voll blockiert. Vorwärtsgang vorsichtig rein (wegen Abgrund) Auto macht keinen Rührer. Lenkrad voll blockiert. Also Auto stand rechts hoch links niedrig aber horizontal. So was tun?: ÖAMTC anrufen zum Auto waagrecht stellen - (erinnerte mich an Forumsbeitrag "schrägparken"). Also massiv rupfen an der Lenkung nach rechts. Es ging ganz hart über die Blockade und dann wieder alle Gänge und Auto fuhr - alles normal. Grund offensichtlich - starke Einfederung links in Verbindung mit vollem Lenkeinschlag links.

Das ist kein Servoausfall - das ist eine punktgenaue Lenk-Blockade (wie Lenkradschloss). Servoausfall kenne ich gut, da Servoschlauch beim 740 schon mal bei Autobahnfahrt gerissen ist. Auch ein Spaß.

Was folgt daraus: Brief an BMW Vorstand Reithofer mit der Aufforderung mir eine Betriebsanweisung zu schicken wie meine Frau (55 kg) den E65 aus einem Parkplatz rechtwinkelig zu einer Passtraße rückwärtz rauskriegt. Der Lenkeinschla links ist erforderlich zur Einfahrt in den Pakplatz.

Wenn keine Betreibsanweisung kommt geht der Fall an mindestens 10 deutsche Zeitungen.

Sind wir denn Testpiloten ??

MfG

Marry10
Marry10 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten