Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2012, 08:40   #15
krie6hofv

Benutzerbild von krie6hofv

Standard

Bei meinem H&R DRA System wird die Spurplatte mit den abgeflachten Schrauben, die bei der Spurplatte dabei waren auf die Radnabe geschraubt.
Die Felge wird mit den Originalschrauben auf die Spurplatte geschraubt.

Also zu lang sind die nicht, darf ja auch nicht sein denn die 7,5 Umdrehungen und 140NM die original für Radnabe/Felge gelten müssen ja auch für Spurplatte/Felge die Norm sein.

Wenn ich das jetzt auf das Adaptersystem übertrage sind die aufgeführten M12 Schrauben dazu da, die Spurplatte auf die Radnabe zu schrauben - werden wohl auch welche mit abgeflachtem Kopf sein?!
Die Radschrauben die serienmäßig zu der A8 Felge gehört haben, werden jetzt weiter für die Verbindung Felge/Adapterscheibe genutzt.
Damit entfällt dann auch das Kugel- oder Kegelkopfproblem, da die Schrauben ohne hin zur Felge passen.

Darum meinte ich, dass es von diesen Adaptern wohl zwei unterschiedliche Versionen geben wird.
Einmal mit M12 für e38 vergleichbare Baujahre, weil da wie angesprochen bei Audi, BMW und Benz immer M12 verwendet wurde und dann eine Ausführung mit M14 für die Baujahre ab e65, w221 , D3.