Hallo zusammen,
auch ich werde dieses Problem in absehbarer Zeit bekommen. Könnte mal jemand eine für einen Laien verständliche Zusammenfassung der Lösung Atmel aufschreiben. Mir ist die Verdrahtung des Chips unklar, wie wird der Kilometerstand in den chip geschrieben usw.
Verhalten BMW AG: Nach meinen Erfahrungen ist ein alter BMW auf den Höfen der Glaspaläste nicht gerne gesehen. Die behandeln den Kunden (in diesem Fall Bittsteller) wie ein Fürst von oben herab. Ich persönlich habe bei BMW Bischof in Köln extreme Erfahrungen gemacht. Fall1: 1988: 750iL als Vorführwagen für 125.000 DEM gekauft. Die tragen einem den Allerwertesten hinterher (noch'n Käffchen?). Fall 2: 1996 E28 Bj. 85, (Kunde mittlerweile verarmt)Motorruckeln im warmen Zustand, Fahrzeug wurde nicht repariert weil Probefahrt nicht möglich. Begründung: rechter Aussenspiegel fehlt!!! (Kein Witz, tatsächlich passiert) Dann kam das Sahnehäubchen: Schlüssel bitte an der Kasse abholen. Dazu gab's eine Rechnung von über 200 DM. Das Fahrzeug war nicht bewegt worden und stand genauso schief auf dem gleichen Parkplatz wie am Morgen. Ich habe den Schlüssel mit sanfter Gewalt an mich genommen und bin vom Hof gefahren ohne die Parkgebühr von 2... DM zu zahlen. Es wurde mit Anzeige und Rechtsanwalt gedroht; ich habe nie mehr was gehört. Mittlerweile ist der Laden pleite und vom Wettbewerber übernommen worden.
Zurück zum Thema: Wenn es 1986 zu vertretbaren Kosten nicht möglich war einen Chip einzubauen der mehr als 300.000 km zählen kann ist das eine Sache. Die zweite Sache ist: 16 Jahre später sollte es kein Problem mehr sein. (Ich wüsste gerne wieviele komplett neue Kombiinstrumente in den späten Achtzigern/frühen Neunzigern an Vielfahrer verkauft wurden)
Es ist eine Unverschämtheit für einen neuen HML075 heute 96 EUR + Märchensteuer zu verlangen. Das Teil kostet Pfennige. Irgendwo im Forum gab's mal ein Schreiben der AG wo von Stand der Technik die Rede war. Da das Teil heute noch verkauft wird ists ja wohl auch heute noch Stand der Technik. Wenn die den alten Schrott schon anbieten (als der Anbieter von innovativer Electronik im Fahrzeugbau!) dann sollten die den Chip verschenken und keine Phantasiepreise verlangen. Aber es handelt sich um Uraltfahrzeuge für die sich kein Mensch mehr interessiert. Ich brauche nur in meiner Umgebung zu schauen um festzustellen, dass kein Mensch versteht wie man so einen asozialen Spritfresser fahren kann. Das sind meistens die Typen die einen neuen Punto oder Golf haben und nicht wissen, wie ein Fahrzeugbrief aussieht. Das Geld, was die jeden Monat für die Rate bezahlen wird ziemlich exakt vom irrsinnigen Wertverlust der Neuwagen aufgefressen. Wertverlust ist beim E32 kein Thema mehr, da kann das Auto ruhig 15 ltr. Normalbenzin verbrauchen und ist immer noch preiswert.
Gehört alles leider nicht zu diesem Thread, aber mich hat's jetzt überkommen. Wollte eigentlich nur die ersten zwei Zeilen schreiben.
Bin gepannt, wie das Forum die verschiedenen angesprochen Punkte sieht.
Immer senkrecht bleiben
p.kreuer
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